About

 

portrait web klein

Grundstein für meine IT-Laufbahn legte irgendwann in den frühen 1990er Jahren ein Intel-kompatibler PC mit 80286-Prozessor und MS-DOS 6.x sowie Windows 3.x, der zunächst den zu dieser Zeit poplären Spielen eine Plattform bot und dann Schritt für Schritt aufgerüstet auch praktischeren Anwendungsfällen dienen sollte. Schon zu Schulzeiten folgten ab 1996 Praktikum und Nebenjob im örtlichen Computerladen.

Im Jahr 1998 begann ich mich im Rahmen einer Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration beim Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT in Oberhausen tiefergehend mit Informationstechnik zu beschäftigen. Im Anschluss blieb ich auch während seines berufsbegleitenden Studiums der Wirtschaftsinformatik an der TH Köln, Campus Gummersbach und der Promotion an der Universität Duisburg-Essen weiter für das Forschungsinstitut tätig. Heute bin ich dort als Leiter der Abteilung IT-Management beschäftigt. Als freier Autor veröffentlichte ich seit Mitte der 2000er Jahre bereits zahlreiche Artikel im Bereich der Informationstechnologie für verschiedene Fachmagazine, wirkte an Buchprojekten mit und trug auf nationalen und internationalen Konferenzen vor. Alle Stationen dieser Reise finden sich hier, eine absteigend chronologisch sortierte Liste aller Veröffentlichungen hier. Kleinere Themen, die es nicht in eine Veröffentlichung geschafft haben, sammelt mein Blog.

 

Get connected! Follow me on...